Zum Beispiel unterschiedliche Kommunikationsmuster von Männern und Frauen.
Wenn Frauen in männlich dominierten Unternehmenskulturen Karriere machen, sollten sie tunlichst die männlichen Kommunikationsmuster kennen. Weder männliche noch weibliche Kommunikationsmuster sind per se gut oder schlecht. Es geht vielmehr darum, sich der Unterschiede beider Geschlechter bewusst zu sein. Nur so können Frauen sich entsprechend verhalten und situationsbedingt agieren, auch indem sie an der ein‘ oder anderen Stelle den ‚typisch männlichen‘ Stil übernehmen.
Die Unterschiede stereotyp dargestellt:
- der Sprachstil von Männern ist direktiv, der von Frauen eher unscharf und als Vorschlag zu bewerten
- Männer betonen die Statusunterschiede, Frauen betonen die soziale Verbindung
- Männer sprechen eher kurz und prägnant, Frauen dagegen detailreich, nicht umsonst heißt es: Ein Mann ein Wort – eine Frau ein Wörterbuch
- Das Kommunikationsverhalten unterscheidet sich auch
- Männer unterbrechen häufig, Frauen lassen sich unterbrechen
- Männer initiieren und steuern eher die Kommunikation, während Frauen eher ein Interesse haben, die Kommunikation aufrecht zu erhalten
- Männer argumentieren eher konfrontativ, indem sie etwas behaupten, Frauen agieren eher konsensorientiert, sie stellen Fragen
- Männer betreiben eine offensive Selbstdarstellung, Frauen verhalten sich defensiv