Vom Fachexperten zur Führungspersönlichkeit


Die ersten 100 Tage im neuen Job meistern

Meiner Erfahrung nach erhalten viele Mitarbeiter mit hoher Fachkompetenz und Expertenwissen das Angebot zum Aufstieg im Unternehmen, sie werden zur Führungskraft benannt. Vergessen wird dabei leicht, dass in dieser Position weitere zusätzliche Kompetenzen zwingend erforderlich sind: z. B. kommunikative und methodische Fähigkeiten, Schnittstellenkompetenz, sowie soziale und personale Kompetenz, emotionale Intelligenz.

Selbst erfahrene Unternehmenslenker scheitern oftmals an komplexen Problemstellungen, weil sie die Vernetzung einzelner Problemkonstellationen und die Auswirkungen einer getroffenen Entscheidung auf andere Bereiche nur unzulässig überschauen. Wenn wir es mit Managemententscheidungen zu tun haben, haben wir es im Grunde immer mit Situationen zu tun, die komplex, vernetzt, intransparent und dynamisch sind.

Es gilt Erfolg abzuliefern und das, ohne sich zu verbiegen.

Die ersten 100 Tage im neuen Job meistern
Coaching-Themen können sein

mein Rollenverständnis, Positionierung als Führungskraft, wofür stehe ich – Eigenpositionierung, Mitarbeitersicht, Kollegensicht, Kundensicht, ggf. Vorgesetztensicht
Tendenz zur Vereinfachung entgegentreten, z. B. im Denken – Struktur anbieten – entweder oder vs. sowohl als auch – kein vorschneller Aktionismus
Querdenken – Unsicherheit zulassen – in Frage stellen – WARUM – alle Aspekte beleuchten
Ziele – WOZU im Blick haben
Entscheidungen treffen und Auswirkungen controllen