Die Macht der Bilder

Interview mit Heike Hein zum Thema Mentoring Focus Money

Die Macht der Bilder und der VOR-Bilder

Mentoring für Frauen, ein beidseitiger Lernprozess

Vortrag Heike Hein, UNI Hamburg, Veranstalter Hamburg Media School Prof. Dr. Insa Sjurts

Heute sind Frauen häufig sehr gut ausgebildet – 75% der Geschäftsführer sind Akademiker – ich konnte das noch ohne Studium erreichen – allerdings in einer skandinavischen Firma…

Ich hatte den Firmeninhaber wie einen Mentor an meiner Seite, er erkannte meine Potenziale, bevor ich überhaupt davon ahnte,

Stärken kann man messen – Potenziale aber muss man erkennen und auch darum geht es im Mentoring Prozess:

„Mentoring ist kein Kaffeekränzchen“

Zitat Prof. Angelika Wagner – UNI HH

Stereotype:

Wodurch profitieren Mentees

  • Zugang zum Erfahrungsschatz – abgucken vom Vorbild …
  • Feed-back Kultur wertschätzen
  • Selbst-PR lernen
  • Verhältnis zu „Macht“ entwickeln
  • Netzwerke nutzen

Wodurch profitieren MentorInnen

  • MentoInnen sollten auch von eigenen Misserfolgen und Rückschlägen erzählen, Vorbildfunktion
  • Feed-back erhalten – eigene Führungspersönlichkeit
  • Dazulernen („Anhand meiner Mentee habe ich erst gemerkt, wie Frauen häufig ausgenutzt werden und als ‚fleißiges Lieschen‘ enden“, gibt ein Mentor zu).
  • Nudging (Schubsen) – Mut machen und begleiten
  • Kein Besserwisser sondern Raum-geber sein
  • Offenheit und Neugier als eigene Haltung – eigener Profit
Bitnami