Frauen und Männer kommunizieren anders

Konflikte im Berufsalltag beseitigen: Regeln verstehen – Miteinander reden – erfolgreich kooperieren.

„Der Toner müsste mal gewechselt werden“ – auf so einen Satz reagieren Männer und Frauen im Büro ganz verschieden. Die Kolleginnen springen fast zeitgleich auf und rennen zum Kopierer. Die Kollegen bleiben sitzen. Der ein oder andere denkt sich vielleicht noch „Ja, stimmt“, das war es aber auch. Wer kennt solche Szenen nicht? Die Verständigung zwischen männlichen und weiblichen Kollegen im Büro hakt häufig.

Das Problem: Frauen drücken sich indirekt aus, benutzen häufig den Konjunktiv. Damit wollen sie Nähe und ein gutes Arbeitsklima erzeugen. „Aber auf Männer wirkt das unsicher und unterwürfig.“ Frauen denken und sprechen zudem eher beziehungsorientiert, Männer eher sach- und lösungsorientiert. Frauen sind meist nach den Spielregeln der non-hierarchischen Kommunikation sozialisiert worden, Männer nach denen der hierarchischen. 

Die Kommunikations- und Karriereexperten sind sich einig: Die häufigen Missverständnisse zwischen Männern und Frauen im Büro müssen nicht sein. Wenn beide Geschlechter zum Einen erkennen, dass Männer und Frauen eine unterschiedliche Sprache haben, wäre das sehr hilfreich. Zweitens gilt es dann ggf. die Techniken und Regeln des jeweils anderen Kommunikationssystems zu erlernen.

Mehr Informationen zum Thema:
Broschüre „Miteinander reden – erfolgreich kooperieren“ des Amts für rheinische Landeskunde